Jahresthema 2017/18: FARBEN

"Alles im grünen Bereich" -

grüne Haustage vom 28.02.-02.03.2018

Während draußen das letzte Grün vom Dauerfrost verschluckt wird, grünt es im Kindergarten Sonnenschein.

Aber nicht dass jetzt jemand denkt, es wären Außerirdische vom Mars, die da ganz in grün durch den Kindergarten springen. Viele Kinder sind der Aufforderung gefolgt, sich in grüne Kleider zu schmeißen, um der berühmten Farbe der Hoffnung ein paar Tage ganz besondere Aufmerksamkeit zu schenken.

"Grün" kann übrigens äußerst schmackhaft sein! Das bewies das schnell leer gefegte Schnittlauch-, Gurken-, Apfel-, Trauben-, Paprika-Büffet beim grünen Frühstück. Hm, lecker!

"Sonne, Eigelb und Banane" -

gelbe Haustage vom 07.-09.03.2018

Auch ohne "echte" Sonne schaffen wir es im Kindergarten "Sonnenschein", ein helles Strahlen in unsere Gruppenräume zu zaubern: an den gelben Haustagen zeigten unsere Kinder, was ihre Kleiderschränke an gelben Klamotten zu bieten haben.

Beim gelben Frühstück wurden Kobolde, Schlaufüchse und Sternenkinder mit allerlei Leckereien verwöhnt: Banane, Paprika, Tomate, Gelbwurst, Käse, Papaya-Mango-Aufstrich und - nicht zu vergessen - frisch gepresster Orangensaft!

Viele Vitamine und soooooo lecker!

"...mit viel Herz und Liebe" -

rote Haustage vom 14.-16.03.2018

Da wird's einem ganz warm ums Herz: An den roten Haustagen zeigte die Farbe der Liebe ihre Wirkung und auch, was an roten Klamotten zu Hause in den Kleiderschränken schlummert.

Beim roten Frühstück war ein vitamin- und abwechslungsreiches Sortiment an Obst und Gemüse geboten, das reißenden Absatz bei den hungrigen und durstigen Kindergartenkindern fand: Paprika, Tomate, Radieschen, Granatapfel, Ketchup & Würstchen, Marmelade und Gemüsesaft ließen keine Wünsche offen. Passend zum "ROT" entdeckte so mancher seine Liebe zu neuen Geschmackserlebnissen - getreu dem Motto: Liebe geht durch den Magen!

"I'm blue daba dee ..." -

blaue Haustage vom 21.-23.03.2018

Von wegen "I'm blue..."! Mit Traurigkeit hatte das hier nichts zu tun, denn pünktlich zu den blauen Haustagen lachte uns am Mittwoch die Sonne von einem strahlend blauen Himmel an und ließ Frühlingsgefühle wach werden.

Zum blauen Frühstück konnten die Farbenforscher auf ein köstliches Büffet blicken, das mit blauen Trauben, Blaubeeren, Blaubeermüsli und allerlei Gebäck für Gaumenfreuden sorgte.